Team

 
cyrill@comparound.ch
 
Cyrill Schmid, Inhaber
Er ist der Inhaber der Comparound und hat die Firma 2004 gegründet.
Ausserdem ist er auch der Inhaber und dipl. Tanzlehrer swissdance der Tanzschule C'n'C Dance-Connection.
Falls es die Zeit überhaupt noch zulässt zählen Fotografieren, Amateurfunk und Kajak-Fahren zu seinen Hobbies.
     
 
claudia@comparound.ch
 
Claudia Schmid, Informatikerin
Claudia war sich eigentlich schon früh sicher, dass sie Programmiererin werden will. Deshalb ergriff sie in der Sekundarschule die Gelegenheit, den ersten angebotenen Informatik-Kurs zu absolvieren. Dabei lernte sie nebst den Grundlagen der Informatik die Programmiersprache BASIC.
Danach besuchte sie dann (auch in der Berufsmittelschule) im KV Typ R ebenfalls Informatik, jetzt aber als Wahlpflichtfach. Damals wurde das KV in Typ S (=sprachliche Richtung) und Typ R (= mathematische Richtung) unterteilt. Nebst weiteren Informatik-Basiswissen lernte sie die Programmiersprache COBOL.
Direkt danach stieg sie als "Junior Programmer" bei der Globus Informatik ein, genoss dort verschiedene Aus- und Weiterbildungen, darunter auch Führungsseminare, weil sie als Gruppenleiterin auch weitere Auszubildende zu leiten und auszubilden hatte. Sie machte auch einen Teil der Ausbildung zur Wirtschaftsinformatikerin. Doch leider liess es ihr berufliches Engagement nicht zu, dass sie diese Ausbildung mit Fachausweis abschloss.
Sie programmierte bei der Globus Informatik in den Sprachen CSP, PL/1, COBOL und kleine Änderungen in ASSEMBLER. Sie war ausserdem auch Projektleiterin verschiedener Projekte. Weil mit den Jahren aber neue Programme fast nicht mehr auf den sogenannten Gross-Systemen (IBM ES 9000/3090, AS 400) programmiert wurden - und weil sie ein kreativer Mensch ist - wollte sie sich nach mittlerweile fast 8 Jahren bei der Globus-Informatik beruflich neu orientieren.
Sie arbeitete danach für die Pro Informatik GmbH als externe Mitarbeiterin bei der Crédit Suisse.
Aber auch als Freelancer war es immer noch nicht das, was sie sich an Kreativität und Individualität vorstellte. Deshalb beschloss sie, dass sie Webdesignerin/Webmaster werden wollte - und ausserdem entschloss sie sich zur mehrjährigen Ausbildung zum dipl. Tanzlehrerin swissdance (die sie übrigens am 13.01.2002 auch erfolgreich abschloss). Seit 2002 arbeitet sie unter anderem auch als Tanzlehrerin bei der Tanzschule C'n'C Dance-Connection.
Seit dem Jahr 2000 hat sie mit verschiedenen Editoren, Sprachen und Programmen gearbeitet (z.B. Frontpage, Namo WebEditor, Flash, HTML, Java, Adobe Photoshop, Microsoft Photo Editor u.v.m.) und hat PC-Schulung und PC-Support vor allem für private Kunden erteilt.
Nebst privaten und nicht kommerziellen Homepages (NICHT unter Referenzen) hat sie die Projekte unter Referenzen selbständig geleitet und programmiert.
Ausserdem war sie unter anderem Internetverantwortliche des schweizerischen Tanzlehrerverband swissdance (www.swissdance.ch).